Meine Toolbox

Re: Hosting Change

The Art of Hosting and Harvesting Conversations that Matter (AoH) ist ein Ansatz zur Gestaltung komplexer Veränderungen. Er setzt auf erlernbare Praktiken, verschiedene Dialogformate, Facilitation, und die Co-Kreation von Innovation und ist von der Kleinstgruppenarbeit bis zu Großsystemen skalierbar.

Das Wort „Facilitation“ verwende ich hier bewusst. Die halb-offizielle Umfirmierung zu „the art of participatory leadership“ betrachte ich als grauenhaften Fehlgriff: diese bedeutungslose Phrase schadet dem Anliegen von AoH und vernebelt seinen Sinn und Zweck.

Host Leadership nutzt die erprobte Metapher vom Gastgeben zum Fördern von Engagement bei Individuen, Teams, Gruppen, Organisationen, …

Allerdings wird auch hier die Metapher des Gastgebens nicht besser, wenn man ihr das belanglose Suffix „leadership“ anhängt. In der Praxis ignoriere ich es deshalb einfach.

Ich pflege HostLeadership.de, eine deutschsprachige Webseite auf der man ein kurzes Intro in die Materie findet, und ein paar Ressourcen, um sich selbst weiter in das Thema zu vertiefen.

Re: Lösungsfokus

Beim Lösungsfokus (englisch: Solution Focus, SF) geht es darum herauszufinden, was (schon) funktioniert und darum, hilfreiche Veränderungen „in freier Wildbahn“ zu orten und zu verstärken. In komplexen Situationen interessiert es die Lösung für gewöhnlich nicht, wie das Problem zustande kam.

Cynefin ist ein Framework zur Erleichterung von Orientierung (sense making) und Entscheidungsfindung. Cynefin bietet je nach Art der Situation andere Hilfsmittel und Strategien. Man kann sich das wie ein gekonntes, ständiges Navigieren zwischen klaren, komplizierten, komplexen, chaotischen und konfusen Kontexten vorstellen. Obwohl ich den Fokus von Cynefin auf komplexe Sachverhalte sehr nützlich für meine Arbeit mit dem Lösungsfokus finde, hat Cynefin keine „SF-Wurzeln“.

Re: Hirngerechte Facilitation

Da sich noch kein besserer Ausdruck gefunden hat, benutze ich „Hirngerechte Facilitation“ als Oberbegriff für alle Methoden der Facilitation, die sich hauptsächlich auf Erkenntnisse der Neurowissenschaften stützen.

Die derzeit populärste Methode dieser Familie ist Training from the BACK of the Room!